Provencehaus

Projekt in Arbeit

Das Haus wird eine Kombination von Laden im Parterre und kleiner Wohnung im Dachgeschoss. Ich bastele  je nach Lust und Laune am Rohbau oder an Kleinigkeiten, die das Haus mal füllen sollen.

Es gab zwei Inspirationen zu meinem Haus. Die Gebäude-Vorlage fand ich in einer französischen Deko-Zeitschrift und später sogar im Internet, wo es als exklusives Ferienhaus in Cucuron angeboten wird. Das hier ist eins der Fotos aus dieser Internetseite:

Foto aus dem Internet

Es handelt sich bei meinem Haus also um zwei kleine, aneinander gebaute Häuser. An dem schlichten und wenig spektakulären Äußeren gefielen mir die rustikalen Ecksteine und die unterschiedlichen Dachhöhen.

Das folgende Foto machte ich in Les-Baux-de-Provence. Es inspirierte mich zu dem Laden.

P1010220

Ich beschloss also diese beiden Vorbilder zu kombinieren. Und so sieht mein Haus inzwischen aus. Das Dach ist schon in Vorbereitung. Aber zunächst muss das Dachgeschoss fertig sein, und da ich seit einiger Zeit  mit Renovierungen in 1:1 beschäftigt bin, wird mein Mini-Hausprojekt noch eine Zeit lang auf Eis liegen. Irgendwann lege ich wieder richtig los!

außen Ostern15

Übrigens habe ich unlängst festgestellt, dass dieses Haus nicht im Maßstab 1:12 ist, sondern exakt in 1:13,3. Ich liebe meinen neuen Maßstab!

Ein Ausschnitt der Ladenseite. Ich habe nicht vor, alles von der 1:1 Vorlage exakt nachzubauen, aber so Manches reizte mich dann doch.

Ostern 15

Ein paar Einblicke ins Erdgeschoss:

 

Blick in kleine Ladenecke

 

P1040129

P1040135

 

 

 

17 Antworten

  1. Hallo Pilli,
    es ist immer wieder ein Erlebnis, Deine feinen Miniaturen anzusehen. Bin schon auf den weiteren Werdegang gespannt.
    Kannst Du nicht mal ein bißchen von Deinem Elan zu mir rüberschicken??????

    Lieben Gruß
    Petra_bremen

  2. Pilli, die Püppchen sind ja der Hammer. Gruß Ulli

  3. Hi Pilli
    , wunder- wunderschön kann ich da nur sagen.
    Auf den Fortgang freue ich mich schon.

    Viel Zeit und noch mehr Bastelfreude wünscht
    Monika,

  4. Un début vraiment fantastique d’une superbe maison.
    Un grand projet qui vaut la peine d’être suivi, ce que je ne manquerai pas de faire …
    Les mini poupées sont super chouettes et quand on connait leur taille réelle, on ouvre des yeux admiratifs encore bien plus grands !!!
    Bonne continuation Pilli

  5. Hallo Pilli Ich bin immer wieder begeistert, wie toll Du das Alles umsetzt ,bin gespannt wie es weitergeht…..

  6. Hallo Pilli, die besten Wünsche für ein gesundes, zufriedenes 2015 auch von mir! Ich bin hell begeistert von Haus, Strom-und Wasserzufuhr, Püppchen, aber am allermeisten von dem Schrank! Und ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang. Liebe Grüße Hannelore

  7. Das wird wieder ein Meisterwerk! Die Stimmung des Gebäudes ist grandios, eben weil sie nicht aufdringlich ist.
    Liebe Grüsse Gertrud

  8. Liebe Pilli,
    auch für Dich alles Gute für das neue Jahr.
    Dein Projekt begeistert mich sehr, die Wasser-und Stromzufuhr sieht sehr professionell aus. Am schönsten ist das Möbelstück,sogenau gearbeitet!!!
    Die Püppchen sind entzückend. Es sieht alles sehr harmonisch aus, die Farben
    zurückhaltend und elegant. Viel Erfolg weiterhin.
    Liebe Grüsse
    Renate

  9. Liebe Pilli,
    du wünschst für das neue Jahr ‚viele kleine Glücksmomente‘, die sind gegeben, wenn man deine Arbeit betrachtet. Da stimmt einfach wieder alles! Es wird wieder ein ‚typisch Pilli‘-Projekt.
    Liebe Grüße
    Lisa

  10. Liebe Pilli
    Bei Deinen Projekten gerate ich immer ins Träumen, hier von einem sonnendurchfluteten Ferienort. Man kann Dein Haus kaum vom Original unterscheiden. Deins sieht fast noch echter aus! Da stimmt jedes Detail und man sieht wieviel Liebe Du da hineinsteckst, ganz abgesehen von Deinem immensen Talent. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass dabei und freue mich bereits auf die nächsten Etappen.
    Liebe Grüsse, Isabelle

  11. Ach Pilli,
    was soll ich dazu noch sagen……
    Ich habe jedenfalls den Button „diesem Blog folgen“ aktiviert, damit ich ja nichts verpasse.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

  12. Liebe Rita,
    Du bist also wieder einmal dabei, ein Traumhaus zu schaffen – einfach wunderbar- – – – eben „echt Pilli“!! Ich hatte ja den „Ur-Rohbau“ gesehen und was Du bisher daraus gemacht hast – absolut supertoll (gibt es da noch eine Steigerung??)
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Elan zum Weiterbauen – und Du machst es richtig – ohne Streß, basteln was und wie und wann es Dir gefällt, dann gelingt es auch (wie man unschwer sehen kann!)
    Liebe Grüße von einer total begeisterten
    Hannelore M.

  13. hello Pilli , cela fait un bout de temps que je ne suis pas venu voir tes nouvelles créas , quelle belle surprise de découvrir cette maison provençale , toujours aussi amoureuse de la France des poules :). C’est un magnifique le début .

  14. Hallo Pilli,

    ich war eine sehr lange Zeit nicht mehr auf deinem Blog und bin wieder einmal total begeistert von deiner Arbeit, absolut real und einfach nur traumhaft schön. Mir fehlen die Worte. Du hast so viel Liebe in dieses Projekt gesteckt und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Bauphasen dieses Meisterwerks.
    Vielen Dank, dass du die Fortschritte deines Provencehauses mit uns teilst.

    Lieber Gruß, Regina

  15. Hallo Pilli,
    ich war lange nicht mehr auf Deiner Seite, da ich mich bis vor einigen Wochen nicht mehr mit Minis beschäftigt hatte , aber heute habe ich Dein tolles Werk bewundert und sehr genossen!
    Ich freue mich schon auf weitere Fotos!

    Viele Grüße,
    Rita

  16. Heute morgen habe ich mal wieder nachgeschaut, ob es etwas neues bei Dir gibt.Dein Provencehaus haut mich von den Socken!Der Innenraum mit dem Rundbogen ist nie und nimmer eine Miniatur!Du schummelst und hast einen echten Raum geknipst, gib es zu !:)
    Pilli, Deine Werke haben eine Qualität und Perfektion erreicht, die ich total bewundere!Du hast meinen Start in den Tag schön gemacht!

    Liebe Grüße
    Rita

  17. guten morgen, habe endlich deinen blog gefunden und werde nun mit hochgenuss deine arbeit miterleben 🙂
    liebe grüsse aus der schweiz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: