Refugium

Im Sommer 2009 beschlossen meine belgische Freundin Bénédicte und ich ein paralleles Bastelprojekt zu starten. Als Vorlage dienten uns zwei Fotos von einem Wintergarten aus einem englischen Landhaus in Oxfordshire. Wir begannen zunächst damit, die wichtigsten Gegenstände für diesen Wintergarten zu basteln und uns gegenseitig in Mails zu zeigen. Zentraler Punkt dieses Wintergartens sollte ein Wasserbecken in Form einer Badewanne sein, auf dessen Rand ein leuchtendes Fensterbild steht. Als Badewannen-Grundlage diente uns der Plastikbehälter einer Teewurst. Hier meine erste Stellprobe:

Die wichtigsten Gegenstände sind fertig:

Es folgten Tisch und Stuhl:

Ende August trafen wir uns dann, um gemeinsam unsere Rohbauten zu erstellen.

Schreck am Abend, als meine Wand auf den Boden gefallen war:

Zum Glück gab es nur einen glatten Bruch.

Es folgte die Montage des Wasserrohrs:

Jetzt kam der schwierigste Teil: die römischen Büsten!

Hier ein Probesitzen:

Es folgte die Geduldsarbeit: die Weinranken.

Mit einem passenden Hintergrundbild sah alles gleich anders aus.

Die Beleuchtung machte mir lange Kopfzerbrechen. Nach ständigem Herumprobieren hatte ich endlich eine Lösung gefunden. Das Licht fällt nun hinten von oben durch einen freien Spalt.

Jetzt musste noch eine Säule für eine Götterbüste her:

Bei meinen Blumenbasteleien entstanden einige Sorten, die man in der Natur eher vergeblich sucht, zum Beispiel eine Pelargonium pillarium:

Und hier nun endlich die Fotos von meinem fertigen Refugium. Ich danke an dieser Stelle noch einmal Bénédicte, dass sie mit mir zusammen dieses tolle Projekt gewagt hat. Es hat uns über Monate den Alltag bereichert. Wir freuen uns beide, dass unsere Ergebnisse bei gleicher Bildvorlage ganz individuell ausgefallen sind.

Und hier der Wintergarten von Bénédicte:

http://mon_monde_lilliputien.eklablog.com/memorantum-a2413792

Advertisements

29 Antworten

  1. Liebe Rita,
    dass ich total begeistert von Deinen Minis bin, weißt Du. Deshalb brauche ich wohl keinen Kommentar mehr zu dieser wieder einmal fantastischen Szene mehr abzugeben. . . Wie immer – einfach super!!

    Liebe Grüße
    Hannelore

  2. Hallo liebe Pilli
    Dein Werk ist so fantastisch geworden,du kannst zu Recht ganz stolz sein.Was für ein wunderbares Hobby haben wir doch.
    liebe Grüße sendet dir Rosi

  3. Hallo Pilli

    Absolut Klasse!!!

    Liebe Grüße
    Heidi

  4. Hallo Pilli
    ich bin begeistert. Die Fenster mit dem Wasserrohr gefallen mir unheimlich gut. Gratuliere dir zu dieser fantastischen Arbeit.
    Lieben Gruss
    Nicole

  5. Hallo liebe Pilli,

    fantastisch ist Dir Dein Refugium gelungen. War ja auch nicht anders zu erwarten. Du schaffst es immer wieder die Atmosphäre haargenau einzufangen.

    Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen
    Petra_bremen

  6. Liebe Pilli, ich bin fasziniert und zugleich begeistert von Deinem wundervollen Refugium…es sieht sooo echt aus. Da hast Du wieder mal was Wundervolles geschaffen, liebe Grüße von Kerstin

  7. Hallo Pilli,
    mir geht das Herz auf beim Anschauen Deiner Bilder. Dein Refugium ist superschoen! Alles ist stimmig, voller Atmosphaere, ein bisschen geheimnisvoll und verwunschen.
    Ich werde immer mal wieder herkommen, um Dein schoenes Werk zu bewundern!
    Ganz herzlichen Glueckwunsch
    Monika

  8. Dear Pilli,
    What a beautiful project! Congratulations on yet again creating such a special atmosphere. I love it!!
    Ja, ich kann mir echt vorstellen wie es den Alltag bereichert hat. Schritt für Schritt von ein Teewurstbehälter zu so eine wunderschöne Szene – zauberhaft!
    Love,
    Sally

  9. Merci Pilli de m’avoir entrainée dans cette super aventure … J’ai adoré réaliser ce projet en commun …
    J’ardmire vraiment beaucoup ton Réfugium … Il est super fantastique … Je n’attends plus qu’une chose: pouvoir l’admirer en vrai !!!

  10. Hallo Pilli,

    alle Deine Minis sind ein Traum, aber das Refugium ist der absolute Höhepunkt ! Ein Meisterwerk ! Ich bin total begeistert!
    Man kann sich von den Fotos kaum losreißen, die Illusion einen echten Wintergarten vor sich zu haben ist perfekt !
    Herzlichen Glückwunsch !

    Rita

  11. Hallo Rita,

    ich bin begeistert von Eurer beiden Arbeiten.Der Charme des alten Wintergartens kommt wirklich toll rüber.
    Viel Spaß wieder oder weiter an Deiner Kreativität!
    Liebe Grüße! Renate

  12. Was hast du das wunderschön gemacht.
    Liebe Grüsze, Nienke.

  13. Liebe Pilli,
    Neid auf das tolle Projekt ist nur gelinde ausgedrückt. Eine Superarbeit!!!! Ich habe die Bilder nur kurz überflogen, war aber sehr begeistert von den vielen Einzelteilen. Die Planung hat gut funktioniert, ein tolles Ergebnis.
    Werde noch viel Zeit bei der Betrachtung der Fotos verbringen.
    Liebe Grüße
    Renate

  14. Liebe Pilli,

    eine fantastische Arbeit. Die Szene ist wunderschön und so realistisch. Jedes Detail so fantastisch, eine wundervolle Stimmung eingefangen. Mir fehlen die Worte vor Begeisterung.
    Liebe Grüße
    Marion

  15. Einfach nur toll !!!

    Hallo Pilli,

    das Ergebnis hat die ganze Mühe gelohnt. Es ist eine echte Meisterleistung geworden.
    Herzlichen Glückwunsch !

    Wolfgang

  16. C’est BEAU ! j’adore ! quelle ambiance ! la lumière est superbe .

  17. Liebe Pilli,

    ein Traum ist dein Wintergarten, wo nimmst du diese Ideen nur her?! Und dann diese perfekte Durchführung, da kann ich nur Bauklötze staunen.
    Glückwunsch zu der Schöpfung eines Stückchen Wunderweltes!

    Liebe Grüße
    Zita

  18. Hallo Pilli,
    der Wintergarten ist traumhaft schön geworden!
    LG, coffee

  19. Pilli, dein Refugium ist ein Traum. Wunderschön gearbeitet und voller Atmosphäre!! Glückwunsch auch von mir.
    Gertrud

  20. Liebe Rita,
    das Refugium ist, wie alles von Dir, wunderbar gelungen. Du hast immer wieder tolle Ideen Deine Werke liebevoll zu gestalten und auszuschmücken.
    Liebe Grüße
    Heike

  21. C’est absolument magnifique Pili!

    J’admire vraiment ton travail!

    Amicalement
    Francoise

  22. Hi Pilli,
    Once again, I am pleased and amazed at the wonderful job you did with the Refuge/Wintergarden scene. It shows such imagination and creates such a restful feeling when one looks at it. Great work.

    Betti

  23. Hallo Pilli,

    dein Refugium ist traumhaft schön. Wenn ich mir das so ansehe, dann wünschte ich, ich wäre jetzt dort…

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Arbeiten daran viel Spaß gemacht hat. Es ist dir fantastisch gelungen!

    Liebe Grüße
    auch an deine Freundin, deren Refugium mir auch sehr gut gefällt
    Marion-Mocca

  24. je viens de découvrir ta vitrine et elle est superbe !!!

  25. Magnifique Pilli !
    Je te rends visite et : quelle joie de découvrir encore une nouvelle réalisation !
    Toujours un émerveillement pour les yeux et le coeur, comme tout ce que tu fais, j’admire et je me laisse emporter par la surprise, le ravissement et le plaisir. J’adore …

  26. Bon, ich probiere es nochmals.
    Der Refugium ist Dir so toll gelungen, dass man darin eine Weile sein möchten. Alle Detailen sind so toll gemacht, ich bin total fazsiniert von Deine Arbeit Pilli. BRAVO!!!
    Jackie

  27. Tes créations c’est du grand ART, on en prend plein les yeux, que du bonheur. J’espère encore en voir beaucoup, ton travail est magnifique.
    Bises

    Suzanne (*-*)

  28. HimPilli,
    ich bin wieder mal hier in diesem wunderbaren Refugium.
    Es ist mein absoluter Lieblingsort!
    Nach dem Besuch in der Provence kann ich hier die Kühle besonders gut spüren und genießen!
    Monika

  29. Just georgious, work of great creativeaty.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: